Ferien

Und ich Urlaub.  Puh bin froh das das Jahr fast vorbei ist. Nein es war kein schlechtes Jahr,  aber anstrengend. Jahresrückblick mach ich die Tage.
Als erstes hab ich eine Familienkonferenz einberufen um ein paar Grundregeln für die nächsten Tage fest zu legen.  Das erste war der digitale Medienkonsum,  weder will ich es verbieten,  noch sollen sie sich stundenlang berieseln lassen.
Ich habe mir ein Zeitfenster überlegt mit dem ich noch gut leben kann und fragte dann die Helden was sie sich vorstellen können.
Beni  1.5 Stunden  (das wäre okay )
Leon 2.5 Stunden  ( das ist zu viel )
Also schlossen wir folgenden Kompromiss : täglich max. 1.5 Stunden und Freitag und Samstag Abend noch ein Kinderfilm. Leon möchte nämlich unbedingt Cat and Dogs gucken. Somit bin ich auf ihre Wünsche eingegangen, habe Leon ein Zugeständnis gemacht und er ist nicht übergangen worden,  muss aber lernen auch Zugeständnisse zu machen.
Das andere sind Verhaltensregeln da entscheide ich und gebe den Rahmen. 
Kinderstreitigkeiten werden ohne Mama gelöst.  Ich möchte damit nichts zu tun haben.  Prügel bitte nur im Kinderzimmer und die beiden müssen die Regel untereinander klären.
Spielzeug welches in der Wohnung rum fliegt  (ausgenommen Kinderzimmer ) wird Wortlos eingesammelt und weg geworfen.  Das ist hauptsächlich an Leon gerichtet,  der Herr ist Meister des Chaos und verwüstet die Wohnung in Nanosekunden und trifft auf eine Mama die Ordnung liebt und lieber 5 mal aufräumt,  als das Chaos entstehen zu lassen.
Das dritte ist Müll. Wir besitzen ausreichend Mülleimer und auch für die verschiedenen Wertstoffe ist je ein Behälter vorhanden.  Beni,  aber auch Leon,  ist das nicht geläufig.  Öhmmm. …
Beni lässt oft alles unter sich fallen. Jetzt zahlt er Lohn dafür das ich das wegräume.  Kleine Mengen 50 Cent, größere Mengen 1 Euro.

Beide sind mit den Regeln einverstanden und ich bin gespannt wie es die nächsten Tage läuft

Kommentar verfassen

