Gespräch mit Benjamins Nachhilfelehrerin

Gestern hatte Beni wie jeden Donnerstag Nachhilfe.  Seine Lehrerin mag ich sehr.  Sie ist eine vom alten Schlag, streng aber sehr nett, packt ihn nicht in Watte, schimpft auch mal,  lobt aber auch wenn es klappt.
Gestern habe ich ihn für den 5.2 abgemeldet.  Wir kamen ins Gespräch und ich erzählte auch was am 5. ist. Ich erzählte dann das sein Bruder auch grad dort ist und auf Ritalin eingestellt wird. Ihre Reaktion war typisch ablehnend und ich beschloss kurz mal etwas von uns zu erzählen,  vor allem auch wie ein ADHS/ADS Kind sich fühlt.  Sie konnte es verstehen und als ich ihr erzählte das es Leon seit dem viel besser geht, hat sie schnell verstanden das es eben zwei Seiten gibt,  leider aber nur die negativen Folgen beschrieben werden.  Sie sagte: man hört ja nur das negative,  das es auch positive Seiten gibt hört man nicht.  Ja genau und deswegen öffne ich unser Familienleben, um zu zeigen das man es auch von der Seite der Kinder sehen muss.  Selbst wenn ich nur 4 Menschen erreiche habe ich etwas gewonnen, denn die tragen es vielleicht auch weiter und irgendwann hilft es jemandem der für sich und sein Kind eine gute Entscheidung treffen muß.
Sie zum Beispiel wird irgendwann mal mit Eltern Kontakt haben, die eine Entscheidung treffen müssen und kann den Eltern auch positives Feedback geben.  Das ist das was ich will.  Man muß die Medikamente als letzte Maßnahme sehen und vorher genau überlegen ob wirklich alles versucht wurde um diesen Weg zu vermeiden, aber wenn alles andere nicht hilft und das Kind und die Familie leidet, dann sollte man es probieren.

Kommentar verfassen

